Neue Schwimmkurse starten im September

30.07.2018
Kategorie: SVS Pressemitteilungen 2016, BVS Aktuelles, BVS Pressemitteilungen

Bei den Schwimmkursen in den Hallenbädern erlernen die Kinder ab fünf Jahren, sich sicher und mit viel Spaß im Wasser zu bewegen. Bild: BVS

Laut einer 2017 veröffentlichten, repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) können fast 60 Prozent der zehnjährigen Kinder nicht schwimmen. Um dem vorzubeugen, Kindern eine unter Umständen lebensnotwendige Sicherheit im Wasser zu geben, die Gesundheit zu fördern und Freude an der Bewegung im Wasser zu vermitteln, bietet die BVS wieder Kinderschwimmkurse an.

Nach den Sommerferien starten sowohl im Neckarbad Schwenningen als auch im Hallenbad Villingen neue Schwimmkurse für Kinder ab fünf Jahren. In 15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten lernen die Buben und Mädchen dabei unter fachkundiger Anleitung, sich eigenständig im Wasser zu bewegen und die Furcht vor tiefem Wasser zu verlieren. Während der Kurse werden die Grob- und Feinmotorik beim Brustschwimmen geschult.

Kinderschwimmkurse im Neckarbad Schwenningen

Im Neckarbad Schwenningen starten am Montag, 24. September, drei Gruppen-Kurse. Diese treffen sich zu den Schwimmunterrichtsterminen immer montags und freitags. Gruppe 1 beginnt um 15 Uhr, Gruppe 2 um 16 Uhr und Gruppe 3 um 17 Uhr.

Am Dienstag, 25. September, beginnen ebenfalls drei neue Kinderschwimmkurse. Diese treffen sich dienstags und donnerstags. Gruppe 4 beginnt um 15 Uhr, Gruppe 5 um 16 Uhr. Bereits ausgebucht ist die Gruppe 6, die um 17 Uhr beginnt.

Kinderschwimmkurse im Hallenbad Villingen

Im Hallenbad Villingen werden drei neue Kinderschwimmkurse angeboten: Alle drei starten am Freitag, 5. Oktober. Die Schwimmschüler treffen sich dienstags, mittwochs und freitags. Gruppe 1 um 14.30 Uhr, Gruppe 2 um 15.30 Uhr und Gruppe 3, Beginn 16.30 Uhr, ist bereits ausgebucht.

Anmeldung an den Bäderkassen

Inklusive Eintritt kosten die Kinderschwimmkurse 150 Euro. Interessierte können sich an den Bäderkassen des Kneippbads (bis Sonntag, 9. September), des Hallenbads (ab 11. September) und des Neckarbads anmelden und weitergehend informieren.

Infos im Internet: www.baeder-vs.de