Schöne Sonnenuntergangsführung

28.08.2018
Kategorie: SVS Pressemitteilungen 2016, BVS Aktuelles, BVS Pressemitteilungen

Bilder: BVS

Ein Freibadbesuch, wenn alle anderen gerade ihre Badesachen zusammenpacken und den Heimweg antreten: Dies konnten Interessierte am Montagabend bei der ersten Sonnenuntergangsführung im neu gestalteten Kneippbad erleben.

Pünktlich zu Beginn des Sonnenuntergangs fanden sich die Gäste ein und wurden dort von Kneippbad-Leiter Josef Krapf begrüßt. Er gab den Besuchern anhand von Bildertableaus einen Überblick über den ersten Bauabschnitt des Kneippbads, der im Jahr 2016 abgeschlossen wurde, und schwenkte dann zum aktuell in Fertigstellung befindlichen, zweiten Bauabschnitt über. Mit diesem wurde das Freibad rundum erneuert und zukunftstauglich gestaltet.

Ein Blick ins nagelneue Herzstück des Kneippbads durfte an diesem Abend natürlich nicht fehlen: Josef Krapf erläuterte anhand der täglichen Arbeitsschritte des Bäderteams die Funktionsweise der komplexen Technikanlage. Der Schwimmeister zeigte den Besuchern die Neuerungen, die den Bäderbetrieb optimieren und den Bädermitarbeitern den Alltag erleichtern, erklärte, was es mit diesen und jenen Geräten auf sich hat und reicherte seine Informationen mit Fakten an. Beispielsweise berichtete er, dass alle drei bis vier Stunden das komplette Wasser des Schwimmerbeckens gewechselt wird.

Als die Teilnehmer bei Dämmerung das Technikgebäude verließen, wurden sie von einer idyllischen Kulisse begrüßt: Um das Schwimmerbecken brannten Teelichter. In dieser gemütlichen Atmosphäre berichtete Josef Krapf über die Aufgaben des Bäderteams, schwärmte von seinem Job als Schwimmmeister und beantwortete die Fragen der Besucher. Diese waren allesamt begeistert: Zum einen von der Führung und zum anderen vom „wunderschön gelungenen, neuen“ Kneippbad.