Geschichte des Villinger Hallenbads

• 1955: Beschluss zum Hallenbad-Neubau – Kosten 6 Millionen DM
  • 1962: Spatenstich und Beginn der Arbeiten – 22.500 Kubikmeter Erde wurden bewegt, 3.200 Kubikmeter Stahl verbaut
  • 1964: Richtfest
  • 1965: Fertigstellung als erstes Hallenbad im Regierungsbezirk Südbaden nach dem Zweiten Weltkrieg. Diplom-Ingenieur Goesmann, Architekt aus Hannover, wollte mit seinem Entwurf des Hallenbades an die typischen Schwarzwaldbauernhäuser erinnern.

Technik und Innenraum des Villinger Hallenbads – zum Zeitpunkt des Baubeginns schick und modern, inzwischen allerdings etwas in die Jahre gekommen:

Generalsanierung des Villinger Hallenbades

Geschätzte Sanierungskosten: ca. 22 Millionen Euro

Fast 60 Jahre ist das Hallenbad in Villingen mittlerweile alt und mehr und mehr zeigt sich, dass sich die Lebensdauer des Oldtimers in der Bäderlandschaft in Villingen-Schwenningen seinem Ende neigt. In den Revisionspausen müssen hohe Investitionen getätigt werden, um das Hallenbad weiter betriebstauglich zu halten.

Im Vorfeld wurde die Sanierung des Hallenbades untersucht und neutral betrachtet. Insgesamt würden hier Kosten um die 22 Millionen Euro anfallen, um das Villinger Hallenbad wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Eine wesentliche Hürde bei einer Sanierung des Hallenbads wäre, dass das Hallenbad während der Sanierung rund zweieinhalb Jahre lang geschlossen bliebe und es keinerlei Ersatz in dieser Zeit gäbe.

Da die beiden Hallenbäder bei den Nutzungszeiten bereits am Limit sind, um Schulen und Vereinen genügend Schwimmzeiten einzuräumen, wäre dies über die Sanierungsphase hinweg schlicht nicht darstellbar. Schwimmkurse und Schulschwimmen könnten demnach nur noch zu 50% stattfinden. Dem Vereinssport stünden keine Schwimmzeiten zur Verfügung. Hinzu kommt, dass durch den begrenzten Platz am Standort die Technik tief in den Keller des Gebäudes verlegt wurde, was eine Sanierung zusätzlich erschwert. Auf dem bisherigen Gelände wären außerdem keinerlei Erweiterungen möglich, da der Standort dies nicht hergibt.