12.09.2017

Bäderteam zieht positive Freibadbilanz

Die Freibadsaison 2017 ist zu Ende und die Bäder Villingen-Schwenningen GmbH (BVS) zieht trotz leichtem Besucherrückgang eine positive Bilanz.

Im Kneippbad herrscht morgens um 5 Uhr eine herrliche Stimmung. Doch nun ist erst einmal Winterpause angesagt. Bild: BVS

Insgesamt waren zwischen dem 25. Mai und 10. September 45.792 Badegäste im Villinger Kneippbad. Während der Freibadsaison 2016 zählte das Bäderteam 1681 Badegäste mehr als 2017, nämlich 47.473 Badegäste. „Damit hatten wir eine gute, durchschnittliche Sommersaison“, resümiert BVS-Leiter Jerome Chapus. Das Wetter ist der maßgebliche Faktor, wie eine Freibadsaison verläuft. Mit Blick auf die vergangenen Jahre liegen die Besucherzahlen im guten oberen Durchschnitt“, resümiert BVS-Leiter Jerome Chapus. „Wir freuen uns, dass das modernisierte Kneippbad so gut angenommen wird.“

Nach einem absoluten Traumstart mit bestem Sommerwetter, Sonne satt und Temperaturen um die 30 Grad an Christi Himmelfahrt, folgte sogleich auch der besucherstärkste Tag der Saison: Dieser war mit 1739 Badegästen am Sonntag, 28. Mai. Zum Vergleich: 2016 hatten wir am stärksten Tag dem 10. Juli, 2680 Badegäste. Die Woche mit der höchsten Besucherzahl im Kneippbad war die vorletzte Juni-Woche (19. bis 25. Juni): Pünktlich zum Start des kalendarischen Sommeranfangs waren 5454 Badegäste im idyllischen Kneippbad (2016 vom 22. bis 28. August 9459 Badegäste).

Das Neckarbad besuchten während der Sommersaison zwischen 25. Mai und 10. September 44.309 Badegäste. Obwohl es im Schwenninger Stadtbezirk kein Freibad gibt, schätzen die Besucher das Neckarbad auch während der Sommermonate, weiß Badleiter Jürgen Eßlinger. „Beispielsweise die Studenten schätzen die Ruhe auf der Liegewiese zum Lernen.“