27.04.2018

Kneippbad-Baustelle: Mühlenkanal trocken gelegt

Eine außergewöhnliche Baumaßnahme wurde nun im Kneippbad begonnen. Im Zuge der Bauarbeiten auf dem Kneippbad-Gelände musste der Mühlenkanal jetzt vorübergehend leergefischt und danach trockengelegt werden.

Dort, wo bislang der Mühlenkanal (links im Bild) entlang floss, wird derzeit gearbeitet. Der Kanal wurde jüngst vorübergehend trockengelegt, um an das neue Technikgebäude des Kneippbads Versorgungsleitungen anschließen zu können. Bild: BVS

 BVS-Geschäftsführer und Bauherr Ulrich Köngeter erläutert, weshalb diese ungewöhnliche Maßnahme durchgeführt werden muss: „Um unser neues Technikgebäude an die benötigten Versorgungsleitungen anschließen zu können, musste der Mühlenkanal mit diversen Leitungspaketen gequert werden. Dies ging nur durch entsprechende Erdarbeiten, ohne Wasserzufluss im Kanal.“ Doch bevor dies umgesetzt werden konnte, mussten die Fische aus dem Kanal entnommen werden. Seit Beginn der Baumaßnahme steht die BVS mit der Anglergesellschaft Villingen in Verbindung und hat bei einer vorangegangenen Baumaßnahme im Zuge der Kneippbadsanierung bereits schon einmal die Fische abgefischt. So trafen sich dieser Tage die Angler mit BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter, fischten die Mühlenkanalbewohner ab und brachten sie artgerecht in die Brigach.

Unterdessen gehen die Bauarbeiten am Mühlenkanal weiter. In circa zwei Wochen werden die Versorgungsleitungen fertiggestellt, der Mühlenkanal wieder hergestellt und völlig intakt sein. „Die Baumaßnahmen sowie das Abfischen des Mühlenkanals haben wir in enger Abstimmung mit den entsprechenden Behörden geplant und umgesetzt“, betont BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter. Er lobt die gute Zusammenarbeit. „Wir sind sehr dankbar für die komplikationslose und interdisziplinäre Kooperation der Ämter und freuen uns zugleich über das gute und verständnisvolle Miteinander mit der Anglergesellschaft. Nicht zu vergessen ist der intensive Austausch mit den Verantwortlichen des Hotels Rindenmühle. Wir wissen, solch eine gute Zusammenarbeit ist nicht selbstverständlich. Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten!“

Mit dem Baufortschritt sind die Verantwortlichen der BVS sehr zufrieden. Bäderbetriebsleiter Jerome Chapus sagt: „Es geht in großen Schritten voran.“

Die Eröffnung des Villinger Freibads ist auf den 7. Juli terminiert.