09.09.2019

Kneippbadsaison 2019: BVS zieht positive Bilanz

Die Freibadsaison 2019 ist zu Ende. Zwar konnte die BVS eine Rekordwoche im Juni verzeichnen, der Trend setzte sich jedoch über weitere Saison nicht fort. Zufrieden ist die BVS dennoch.

Wer sich nach dem Schwimmen trotz Ende der Freibadsaison sonnen möchte, der kann dies auf der weitläufigen Liegewiese des Hallenbads tun. Die Liegen stehen für die Badegäste bereit. Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr, Stefan Reinke und Laura Wößner, haben tatkräftig geholfen, das Hallenbad während der Revisionspause auf Vordermann zu bringen. Bild: BVS

Die Kneippbadsaison 2019 ist am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. „Wir verbuchen sie als positiv, aber zugleich als durchwachsen“, resümiert BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter.

Die beste Nachricht: keine schwerwiegenden Badeunfälle

Positiv sei in erster Linie gewesen, dass es zu keinen schwerwiegenden Badeunfällen gekommen sei. Außerdem blieb das Kneippbad von Zwischenfällen verschont, wie sie in anderen Freibädern in Deutschland vorgekommen sind, bei denen die Polizei wegen jugendlicher Randalierer einschreiten musste.

Wetterbedingt durchwachsene Saison

„Als durchwachsen werten wir die Kneippbadsaison aufgrund des Wetters“, erläutert Ulrich Köngeter. „Wir hatten keine so stabile Wetterlage wie im Sommer 2018, die uns wochenlang hohe Temperaturen mit viel Sonne beschert hat. In diesem Sommer wechselten sich vor allem im August und September Sonnen- und Regentage ab, was sich sofort auf unsere Besucherstatistik niederschlägt.“ Zum Vergleich: Während der verkürzten Freibadsaison 2018 (sieben Wochen lang) registrierte die Bäder Villingen-Schwenningen GmbH 23.923 Badegäste. In diesem Jahr passierten im Vergleichszeitraum 18.270 Besucher die Kneippbadkasse. Insgesamt waren es zwischen dem 30. Mai und 8. September 46.323 Badegäste (Vergleich komplette Saison 2017: 45.792).

Neuer Wochenrekord aufgestellt

„Erfreulich war, dass wir trotz der durchwachsenen Wettermonaten einen neuen Besucherrekord verzeichnen konnten“, freut sich der BVS-Geschäftsführer. In der letzten Juniwoche hat die Sahara-Hitze dem idyllischen Freibad auf der Brigachinsel einen wahren Besucheransturm beschert: Bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke kühlten sich 14.225 Erfrischungssuchende im Kneippbad ab – so viele wie noch nie seit Einführung der elektronischen Aufzeichnung vor 18 Jahren. Ulrich Köngeter ergänzt: „Und das in einer Woche, in der das Kneippbad aufgrund des Internationalen Schwimmfestivals nur sechs statt der regulären sieben Tage geöffnet hatte.“

Tagesrekord knapp verpasst

Der Tagesrekord aus dem Jahr 2002 mit 3.165 Badegästen wurde in dieser Rekordwoche nur ganz knapp verpasst. Am 26. Juni zählte die BVS 2.932 Besucher im Kneippbad. Die zweitstärkste Woche war im Kneippbad zwischen dem 21. und 28. Juli (KW 30): Hier kühlten sich 6.584 Besucher aus VS und Umland im Kneippbadwasser ab.

Besucherstärkster Monat: Juni

Als stärkster Monat geht der Juni (19.893 Besucher) in die Freibadstatistik 2019 der BVS ein, gefolgt vom Juli (15.183 Besucher) und August (8.417 Besucher).

Geringste Besucherfrequenz in der Pfingstwoche

Die geringste Besucherfrequenz registrierte die BVS in der Pfingstwoche (KW 24), in der 905 Badegäste bei Temperaturen zwischen 14 und 22 Grad ins Kneippbad kamen, gefolgt von der vergangenen Woche (KW 36) mit 947 Badegästen und Temperaturen zwischen 9 und 17 Grad. 979 Freibadbesucher wurden in der zweiten Juli-Woche, KW 28, bei Temperaturen zwischen 14 und 21 Grad gezählt.

Positive Resonanz

Das 2016 und 2018 erneuerte Kneippbad findet bei den Badegästen guten Anklang. Nachdem einige Besucher im vergangenen Jahr die Schattensituation als optimierungsbedürftig angesehen hatten, wurden zu dieser Saison neue Sonnenschirme und ein Sonnensegel installiert sowie weitere Bäume gepflanzt. Diese Maßnahmen reichten den Badegästen aus, bei den BVS-Mitarbeitern gingen keine Beschwerden mehr ein. Offenbar sehr guten Anklang gefunden hat der Matschspielplatz, der zu dieser Freibadsaison eingerichtet wurde. Die jüngsten Kneippbadbesucher frequentierten ihn gut und hatten viel Freude daran. Ulrich Köngeter stellt fest: „Unser Bäderteam hat durchweg positive Resonanz erfahren, die Badegäste haben sich an die neue Situation gewöhnt und waren sehr positiv gestimmt. Das freut uns natürlich alle.“

Nach der Freibadsaison ist vor der Freibadsaison

Abschließend sagt der Bädergeschäftsführer: „Nach einer gelungenen Saison bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Badegästen für die Treue und freuen uns auf ein Wiedersehen Ende Mai 2020 im Kneippbad.“

Nun ist die Kneippbadsaison 2019 zu Ende. Ab Dienstag, 10. September, hat das Hallenbad wieder geöffnet.

Öffnungszeiten, Kurse, Angebote  gibt's hier