14.09.2022

Kneippbadsaison 2022: BVS zieht positive Bilanz

Die Freibadsaison 2022 ist am vergangenen Sonntag zu Ende gegangen und die Bäder Villingen-Schwenningen GmbH (BVS) zieht eine positive Bilanz. Insgesamt waren zwischen dem 26. Mai und 11. September 43.851 Badegäste im Villinger Kneippbad. „Damit hatten wir eine gute Sommersaison“, resümiert Christian Helbig, Betriebsleiter der Bäder. Das Wetter ist der maßgebliche Faktor, wie eine Freibadsaison verläuft. Mit Blick auf die vergangenen Jahre liegen die Besucherzahlen im guten oberen Durchschnitt von vor den beiden Corona-Jahren. Zum Vergleich: Im letzten Jahr waren rund 30.000 Besucher im Bad. Wir freuen uns, dass das Kneippbad so gut angenommen wird und bedanken uns bei allen Badegästen.“
Positiv sei auch gewesen, dass es zu keinen schwerwiegenden Badeunfällen gekommen sei.

Hallenbad in Villingen öffnet
Das Hallenbad in Villingen hat seit Dienstag, 13. September wieder für die Bevölkerung geöffnet. Um aufgrund der aktuellen Energiekrise Energie einzusparen werden wir im Hallenbad in Villingen und im Neckarbad Schwenningen die Wassertemperatur des Schwimmerbeckens auf 26 °C senken. Die Raumlufttemperatur in der Schwimmhalle wird auf max. 28 °C und in den Umkleiden auf max. 21 °C gesenkt.

Neckarbad geht in Revisionspause
Einmal im Jahr verabschiedet sich das Neckarbad im Stadtbezirk Schwenningen in die Revisionspause. Diese begann am Montag, 12. September, und dauert bis einschließlich Sonntag, 25. September.
Während dieser zwei Wochen bringt das Bäderteam das Bad komplett auf Vordermann. Unter anderem wird die Technik einer Revision unterzogen, Filtermaterial aufgefüllt, das Wasser wird aus den Becken abgelassen, diese werden gereinigt, Handwerker bessern defekte Fugen und Fliesen aus und viele weitere Arbeiten stehen an.

Vier-Pfoten-Schwimmen im Kneippbad

Nachdem das Kneippbad für den regulären Badebetrieb ab dem 12. September geschlossen ist, haben wir am Samstag, den 17. September, erstmals eine besondere Aktion: Von 10-17 Uhr veranstalten wir ein Vier-Pfoten-Schwimmen und begrüßen dazu alle wasserbegeisterten Hunde und ihre Besitzer. Der Eintritt pro Vierbeiner beträgt 2 Euro, der Erlös kommt der DRK-Rettungshundestaffel zugute, welche auch eine Vorführung präsentieren.
Aus hygienischen Gründen haben nur geimpfte Hunde Zutritt ins Bad.