16.09.2019

Neckarbad wird blitzblank geputzt

Zwei Wochen lang, bis zum 23. September, ist das Neckarbad für die Revisionsarbeiten geschlossen. Ein Blick hinter die Kulissen des Schwenninger Schwimmbads.

In der zweiten Woche der Neckarbad-Revision sorgen Enrico Krause (von oben, Auszubildender erstes Lehrjahr), Schwimmmeister Timo Königsberger (Mitte) und Laura Wößner (Auszubildende drittes Lehrjahr) dafür, dass auch die Abflussrinnen rings um die Becken wieder blitzblank sauber werden. Bild: BVS

Der Trubel der Sommerwochen ist im Neckarbad vorüber, momentan sind Schleifgeräusche und emsiges Arbeiten anstatt Lachen, Kreischen und Unterhaltungen vorherrschend. Denn traditionell mit dem Ende der Sommerferien geht das Neckarbad Schwenningen in die 14-tägige Revisionspause. Jedes Jahr rücken dann Neckarbad-Leiter Jürgen Eßlinger mit seinem Team sowie Dutzende Handwerker an und bringen innerhalb von zwei Wochen das Schwimmbad gründlich auf Vordermann.

Dabei wird hinter den Kulissen genauso geschuftet wie davor: Das Filtermaterial der Wasserfilteranlage wurde ebenso wie die Wärmetauscher erneuert, die Startblöcke wurden abgebaut, gründlich gereinigt und wieder befestigt, das Wasser aus den Edelstahlbecken wurde abgelassen, die Becken geschrubbt und mit Wasser befüllt, Maler haben unschöne Stellen ausgebessert. Nachdem der Fliesenleger kaputte Fliesen ausgewechselt hat, füllt er nun die Fugen mit Spezialmasse wieder auf, Fensterputzer reinigen die Scheiben, teils auf fahrbaren Gerüsten, und die Beckeneinstiege sind neu verschweißt.

"Es gibt viel zu tun"

„Uns geht die Arbeit während der zwei Wochen nicht aus“, sagt Jürgen Eßlinger und schmunzelt. „Es gibt viel zu tun.“ Nun, in der zweiten Revisionswoche, sind die Schwimmbecken zwar schon wieder aufgefüllt – dies wird nach den Reinigungsarbeiten aus Sicherheitsgründen so schnell wie möglich getan – jedoch benötigt es zwischen drei und vier Tagen, bis sich die 825.000 Liter Wasser von rund 8 Grad auf wohlige 28 Grad erwärmen. Alle Arbeitsschritte wollen also genauestens geplant und aufeinander abgestimmt sein.

Am 23. September geht der Badebetrieb wieder los

Wenn das Reinigungsteam das ganze Bad noch einmal komplett geputzt hat, ist die diesjährige Revision so gut wie geschafft. Am kommenden Montag, 23. September, geht der Badebetrieb dann wieder regulär los.