29.08.2019

Neuer Glanz fürs Villinger Hallenbad

Im Villinger Hallenbad finden derzeit die jährlichen Revisionsarbeiten statt. Für die Handwerker und das Bäderteam gibt es viel zu tun, bis der Bäderbetrieb wieder startet.

Hallenbad-Leiter Dietmar Hils und die Auszubildende Laura Wößner reinigen während der Revision das 3,80 Meter tiefe Schwimmerbecken. Bild: BVS

Wer vermutet, dass das Hallenbad Villingen während der sommerlichen Schließzeit in einem Dornröschenschlaf weilt, der irrt. Ganz im Gegenteil: Im Hallenbad wird auf Hochtouren gearbeitet, geputzt und geschliffen. Denn jedes Jahr wird die Revisionszeit zwischen Juli und September genutzt, um das Bad wieder auf Hochglanz zu polieren und auf Vordermann zu bringen.

An den Badebetrieb erinnert in diesen Tagen nicht viel. Stattdessen ist das leere Schwimmerbecken mit einem rot-weißen Flatterband umspannt, es stehen Reinigungsmaschinen in der Schwimmhalle, alle Türen sind geöffnet,  Handwerker eilen aus der einen heraus und in die nächste hinein, Mitarbeiter der Bäder Villingen-Schwenningen GmbH (BVS) sind fleißig am Reinigen der Umkleidekabinen.

Neues nach der Revision

Der Leiter des Hallenbads Dietmar Hils erläutert, welche Arbeiten während der Revisionspause in diesem Jahr vorgenommen wurden und werden: „In der Herrendusche wurden neue Bodenfliesen verlegt, rings um das Schwimmerbecken haben wir neue Abwasserrohre bekommen.“ Nicht nur in der für die Badegäste zugänglichen Schwimmhalle hat sich etwas geändert. Auch in den Tiefen des Heizungskellers waren die Installateure aktiv: So wurde ein überflüssig gewordener Pufferspeicher des Blockheizkraftwerks abgebaut. Daran erinnern nur noch die mannshoch mit Dämmmaterialien gefüllten Säcke, die zeitnah vorschriftsgemäß entsorgt werden.

Becken putzen, Fugen erneuern, alles gründlich reinigen

Zu den jährlichen Arbeiten gehört unter anderem, die Silikonfugen im Bad auszubessern und zu erneuern, alles gründlich zu reinigen – und die Schwimmbecken zu putzen. Zuerst ist das 3,80 Meter tiefe und 900 Kubikmeter Wasser fassende Schwimmbecken an der Reihe. Rund eineinhalb Tage dauert es, bis das Wasser vollständig abgelassen ist, dann können Dietmar Hils und die Auszubildende Laura Wößner mit Spezialreiniger, Schlauch und Schrubber ausgestattet, den Ablagerungen zu Leibe rücken. „Einen Tag lang benötigen wir, um das Becken zu reinigen“, erklärt Dietmar Hils. „Dann können wir schon wieder beginnen, das Becken wieder mit Wasser aufzufüllen.“

Doch nicht nur im Inneren des Hallenbads sind alle emsig am Arbeiten. Auch von außen wird es blitzeblank geputzt. Das Gebäude ist von der südlichen Seite, zur Liegewiese hin, eingerüstet. Auf dem Gerüst stehen die Handwerker und putzen die großflächigen Fenster.

Das Aquafitness-Angebot wird erweitert

Neues wird es ab der Wiedereröffnung geben: Zum einen dürfen sich die Freunde des Springens über einen nagelneuen ein-Meter-Turm freuen und zum anderen wird das Aquafitness-Angebot im Hallenbad erweitert. Künftig wird neben den beiden Kursen freitags (8.45 bis 9.30 Uhr und 18.45 bis 19.30 Uhr) auch  dienstags einen Kurs von 9.30 bis 10.15 Uhr angeboten. Die Teilnahme an den Aquafitness-Kursen kostet zzgl. zum regulären Eintrittspreis 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Info: Mit Beginn des neuen Schuljahres öffnet das Hallenbad dann wieder für die Öffentlichkeit. Ab 9. September ist das Bad wie üblich montags und donnerstags für den Schul- und Vereinssport reserviert. Ab Dienstag, 10. September, ist das Hallenbad zu den üblichen Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit geöffnet