29.05.2020

Offener Brief an Ministerpräsident Kretschmann

BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter hat sich in einem offenen Brief an den Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, gewendet.

Grund des Briefes ist die derzeit unklare Lage zur Öffnung von Bädern in Baden-Württemberg für den öffentlichen Betrieb. Mit Beschluss vom 26. Mai 2020, mit Gültigkeit ab Mittwoch, den 27. Mai 2020 sollen Bäder laut Coronaverordnung des Landes bis einschließlich 14. Juni geschlossen bleiben. Eine Lenkungsgruppe der Landesregierung hat nun eine frühere Öffnung ins Spiel gebracht. „Schwimmbäder sind kein Elektroauto: Ein einfaches auf „On“-Drücken und der Wagen läuft, ist hier nicht gegeben“, schreibt Köngeter in seinem Brief an den Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann. „Mit der jetzigen Verlautbarung werden in der Bevölkerung Erwartungen geweckt, denen wir nicht gerecht werden können“, heißt es weiter. „Die Vorlaufzeit zur Eröffnung eines Freibades mit nicht einmal einer Woche ist nicht darstellbar, da die Aufbauarbeiten inklusive Wasserbeprobung äußerst komplex sind.“

Unterdessen sind Mitarbeiter der Bäder Villingen-Schwenningen GmbH mit vorbereitenden Maßnahmen für eine mögliche Öffnung beschäftigt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten derzeit das Kneippbad auf eine Öffnung vor.“ Dabei gehe es, laut Geschäftsführer Köngeter, vornehmlich darum, „die äußeren Rahmenbedingungen zu schaffen und die auch sonst üblichen Arbeiten vor einer regulären Eröffnung durchzuführen.“ Abzuwarten bleibt weiterhin die Novellierung der bestehenden Coronaverordnung und deren Ausgestaltung zur Einhaltung von Schutzmaßnahmen. „Sobald die Verordnung mit einem genauen Öffnungsdatum geändert ist und entsprechende und verbindliche Vorgaben zum Bäderbetrieb vorliegen, können wir weitere Schritte einleiten und Maßnahmen ergreifen“, sagt Ulrich Köngeter. „Wir halten uns an die aktuelle Coronaverordnung und müssen abwarten, wie der Badebetrieb in der Praxis nun ausgestaltet wird. Eins ist aber heute bereits sicher: Einen Besuch in unserem schönen Kneippbad, so wie wir es kennen, wird es in diesem Jahr nicht geben.“

Offener Brief von BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter