Schwimmmeister Josef Krapf schätzt am 1.400 Quadratmeter großen Außenbereich des Hallenbads die Weitläufigkeit, „die Liegewiese ist einfach herrlich. Vor allem mag ich die heimelige Atmosphäre und die Ruhe.“ Um die Zeit bis zur Kneippbad-Eröffnung bestmöglich zu überbrücken, wird das Bäderteam an den heißen Tagen die großen Fenster des Hallenbads öffnen, so dass ein Hauch Freibad-Flair Einzug halten kann. Nach dem Schwimmen können sich die Badegäste draußen sonnen und den Sommer genießen – Sonnenliegen stehen für die Besucher bereit.
15.000 Quadratmeter groß ist die Liegewiese im Schwenninger Neckarbad. Für all diejenigen, die sich vor oder nach dem Schwimmen sportlich betätigen wollen, ist hier einiges geboten: Erst dieser Tage frisch hergerichtet wurde das Beachvolleyballfeld. Außerdem stehen den Badegästen Trimm-dich-Geräte, Basketballplätze, Tischtennisplatten, ein Bolzplatz, ein Badmintonfeld und eine Torwand zur Verfügung. Und natürlich auch die Liegewiese. Die kleinen Wasserfreunde können sich im Planschbecken und auf dem Kinderspielplatz vergnügen. „Hier lassen sich die Sommertage bestens verbringen“, weiß Bäderbetriebsleiter Jerome Chapus. „Auch wenn die Temperaturen nicht allzu hoch sein sollten, können unsere Badegäste die Sonne draußen genießen. Denn die Terrasse, die direkt an das Neckarbad angrenzt, ist windgeschützt.“
Wer die Sonne lieber komfortabel auf der Liege genießen möchte, anstatt auf dem Handtuch auf der Wiese, der kann sich gegen ein Pfand von zwei Euro eine Sonnenliege ausleihen.