25.05.2018

Spielplatz im Kneippbad neu gestaltet

Das Brigach-Hochwasser Anfang Januar hat die Pläne auf der Kneippbad-Baustelle mächtig durchgekreuzt: Nicht nur der Bauzeitenplan kam durcheinander, auch der Bau eines Hochwasserschutzwalls wurde notwendig, um künftigen Überflutungen vorbeugen zu können. In diesem Zuge musste nun auch der Spielplatz verlegt werden.

Bäderbetriebsleiter Jerome Chapus (links) und Kneippbadleiter Josef Krapf (rechts). Bild: BVS

Doch bringt mehrere Vorteile mit sich, sagt Bäderbetriebsleiter Jerome Chapus: „Zunächst einmal haben die Elternteile nun einen besseren Überblick über den Spielplatz, da sie sich am höher gelegenen begrünten Hochwasserschutzdamm ihre spielenden Kinder im Blick behalten und sich gleichzeitig komfortabel sonnen können.“

Ein weiterer Vorteil ist, dass jetzt nur noch eine kleine Möglichkeit bestehe, dass die Basket-, Fuß- und Volleybälle von den rückwärtigen Spielfeldern auf dem Spielplatz landen. „Das Spielplatzareal ist durch den Hochwasserschutzwall abgegrenzt“, erläutert Jerome Chapus. Kneippbadleiter Josef Krapf ergänzt noch einen Pluspunkt: „Durch die Umstrukturierung des Spielplatzes können die Kinder nun im Schatten spielen.“

Die Bäume spenden je nach Stand der Sonne, zusätzlichen Schatten.