10.09.2021

Start der Hallenbadsaison

Das Villinger Hallenbad öffnet in der kommenden Woche, das Neckarbad in Schwenningen am 27. September 2021. Plätze für die Schwimmkurse im September und Oktober gehen in den Online-Verkauf.

Nach der Saison ist vor der Saison. Das Kneippbad in Villingen hat am Sonntag zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet, am 13. September 2021 startet die Hallenbadsaison.

Zunächst öffnet das Hallenbad in Villingen am Montag für Schulen und Vereine, am Dienstag ist das Bad zu den regulären Zeiten geöffnet. Dienstags, mittwochs und freitags hat das Hallenbad von 6.30 bis 20.30 Uhr durchgehend geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen von 8.30 bis 18 Uhr. Der Montag und der Donnerstag ist für den Schul- und Vereinssport reserviert.

Die Besucherzahl ist aufgrund des Hygienekonzeptes der Bäder Villingen-Schwenningen GmbH auf 150 Personen begrenzt. Auch einige Attraktionen müssen leider geschlossen bleiben. Der Sprungturm wird den Gästen während ihres Badebesuches nicht zur Verfügung stehen, genauso wie die Dampfgrotten und der Whirlpool. Auch die Aquafit-Kurse können bis auf Weiteres nicht stattfinden.

„Wir freuen uns aber sehr, dass wir einige Schwimmkurse in diesem Jahr anbieten können und hier besonders Kurse für die Kleinen“, erklärt BVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter. „Allerdings werden die Kurse unter Vorbehalt ab dem 5. Oktober starten, das gleiche gilt auch für den am 22. September 2021 beginnenden Kraulkurs für Erwachsene. Hintergrund ist und bleibt hier die unsichere Lage aufgrund der Corona-Pandemie. Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf unser Hygienekonzept und die darin festgelegten Regelungen hinweisen. Gleichermaßen bitten wir unsere Badegäste in diesem Zuge, dass sie sich weiterhin an die geltenden Regelungen halten.“

An der Bäderkasse müssen weiterhin die Daten der Besucherinnen und Besucher erhoben werden, um eine eventuelle Kontaktpersonennachverfolgung zu gewährleisten.

Unsere Empfehlung: Bringen Sie das Datenblatt bereits ausgefüllt bei Ihrem Besucher mit. Das Datenblatt können Sie auf der Webseite der BVS herunterladen.

Die Kinderschwimmkurse werden in drei Gruppen angeboten und beinhalten 15 Kursstunden zu je 45 Minuten. Dreimal die Woche finden die Schwimmkurse statt, Beginn ist am 5. Oktober 20201. Die Kursgebühr beträgt 150 Euro.

Bereits zwei Wochen früher startet der Kraulkurs für Erwachsene. In sechs Kurseinheiten werden die Grundlagen dieser Schwimmtechnik erlernt. Los geht es am 22. September 2021.

In der Kursgebühr von 85 Euro sind sechs Kurseinheiten zu je 60 Minuten und der Eintritt ins Hallenbad bereits inbegriffen. Die Plätze für die verschiedenen Kurse gehen in diesem Jahr zum ersten Mal online in den freien Verkauf. Am Dienstag, 14. September 2021 ab 6.30 Uhr können die Tickets online unter www.baeder-vs.de für die Schwimmkurse gebucht werden. Zu dieser Zeit öffnet auch die Kasse am Hallenbad. Auch hier können, je nach Verfügbarkeit, Plätze für die Schwimmkurse gebucht werden.